Home

Theaterfigur
Mäander
Porträt
Stadtbilder
Inselbilder
Reisen
Objekte

Ausstellungen
Restaurierungen



Dietmar Schwenck

Raumerfahrung - Zeitgefühl
Kunst Baustelle Leben / Altes Zeughaus / Flensburg














Raumerfahrung


Raumerfahrung
Vorhandenen Raumelemente im Alten Zeughaus sind der Ausgangspunkt der Gestaltung. Das Raster der Gitterabdeckungen am Boden, auf der die Figur sitzt, wurde in gemalte Muster umgesetzt, auf hochformatige Rechtecke aus Nessel.
Drei hängen zwischen den Fenstern. Blau, wie der Ausblick daraus zuweilen sein kann. Das aufgemalte Raster zeigt eine Jalousie, die sich von Bild zu Bild weiter öffnet.
Drei rote Stoffrechtecke wurden zusammengeknüpft und hinter der hockenden Figur an der Decke befestigt. Sie symbolisieren das Aufheben des Rasters.







Paladin

Paladin
Die Figur "Paladin" wurde aus einem großen Pappkarton geschnitten, geformt und mit Papierklebeband, kleinen Tapetenrechtecken, einer farbigen Lasur und Wachs bedeckt.
Paladin = treuer Gefolgsmann (hier: der Künste). Haltung: abwartend, lauschend, energisch und geduldig. Auch auf dem schwankenden Boden einer (Lebens-) Baustelle.






Zeitgefühl

Zeitgefühl
Objekt aus Fundstücken. Nur die Form ist von der ursprünglich roten Plastikschaufel geblieben, denn sie ist vollständig mit Erde überzogen worden. Die vogelartige Schaufel balanciert auf einer Kugel. Farbige Ponpons werden von hier in den gemalten Himmel geworfen - als Symbol für die vergehenden und die kommenden Stunden und ihre lebensvollen Möglichkeiten.